300b Prinzessin, Diva oder doch eher Göre?


Alles Rund um die angebliche Königin der Röhren ...300b

Published on February 14, 2024 by Geri F.

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8 min READ


DISCLAIMER: Die nachfolgenden Infos sind meine persönlichen Erfahrungen und die erwähnten Röhren sind in meinem Besitz!
Die musikalischen Röhrenvergleiche sind mit meinem Cayin A-805 300B 6SN7 Vollverstärker erfolgt und ja, auch für mich ist Sie eine der Königin unter den Trioden!

Hintergrund

WICHTIGER HINWEIS:
300B wird erst dann zu einem klanglichen Geschmackserlebnis, wenn »laute« Lautsprecher zur Verfügung stehen – also alles ab 91dB+ (1W/1m) aufwärts!

300B new production

Jeder der schon mal mit Röhrenverstärker in Berührung gekommen ist, wird von der 300B Röhre gehört haben. Insbesondere von der Western Electric Legende!

Western Electric war lange Zeit der größte Name im Bereich Verstärker und Kino-Systeme. Und bereits 1938 entwickelten die Amerikaner die legendäre 300B (eigentlich zum Verstärken von Telefonsignalen!).
…Und dennoch stellte sich schnell heraus, dass diese Triode sich trefflich für bestes Audio verwenden ließ!

Der Hype um die 300B jedenfalls endete nie – nicht einmal, als Western Electric Mitte 1990er Jahre verschwand. Russische und chinesischen Röhren-Hersteller füllten die Lücke mit den begehrten Kolben. 2013 kaufte der Amerikaner Charles G. Whitener nicht nur die Namensrechte an Western Electric, sondern auch ganze Fertigungsstraßen, um die legendären Röhren nach höchsten Qualitätsanforderungen im neuen Werk in Rossville/Georgia wieder aufzulegen.


Abkürzungen

Acronym Kurzerklärung
Triode Röhre mit 3 Elektroden: Kathode + Anode + Steuergitter und ist zugleich der einfachste Verstärker
Pentode Mit drei Gittern (Steuer-, Schirm- und Bremsgitter) - beeinflussen die Betriebseigenschaften der Röhre. Die Pentodenschaltung ermöglicht die höchste Leistungsausbeute einer Röhre.
Tetrode Mit zwei Gittern (Steuer-, Schirm- und Bremsgitter) - beeinflussen die Betriebseigenschaften der Röhre
Class-A Die Betriebsart Class-A ist quasi die Ur-Schaltung in der Verstärkertechnik. Eine Endröhre verarbeitet das komplette Signal. Ein Synonym ist oftmals Single-Ended bzw. Eintaktverstärker.
Single-Endeded Diese Schaltungsvariante ist unabhängig vom Röhrentyp. Diese Schaltungen führen das Signal über die Kennlinie eines einzelnen Röhrensystems.
Push-Pull Diese Schaltungsvariante ist unabhängig vom Röhrentyp. Diese Schaltungen haben ihren Ursprung in Gitarren- und Kinoverstärkern, bei denen es auf hohe Ausgangsleistungen ankam und Verzerrungen eher toleriert wurden.
Parallel Push Pull Eine besondere Push Pull Schaltungsvariante. Hier wird das Ausgangssignal nicht durch Addition der Gegentaktkomponenten erzeugt, sondern durch deren Subtraktion.
Shunt Regulated Push-Pull Widerstandgesteuerter Gegentakt(verstärker), siehe Frihu SRRP
Brückenschaltung Die Brückenschaltung (Class-A) entspricht rechnerisch und praktisch einer Single-Ended Stufe mit ca. dreifacher Leistungsausbeute, sehr niedriger Gesamtklirrfaktor.

Allen Schaltungsvarianten gemeinsam ist die Durchleitung des Speisestroms durch den Ausgangsübertrager, was mit der Gefahr der Zerstörung von Bauteilen durch Induktion bei Schaltvorgängen im Betrieb und im Fehlerfall verbunden ist. Bei Push-Pull kommen Gegentaktübertrager zum Einsatz, die die magnetische Vorlast durch entgegengerichtete Speiseströme kompensieren.

Bei Single-Ended besteht die Problematik dauernder magnetischer Vorlast der Ausgangsübertrager. Diese unvermeidbare Vormagnetisierung erfordert zur Vermeidung von Sättigungseffekten das Einfügen eines Luftspaltes in den Eisenkreis, wodurch die übertrager hinsichtlich Wirkungsgrad und Bandbreite ineffizienter werden. Die Induktionsproblematik besteht ebenfalls.

Im Besonderen ist die Steilheit der Röhre ein Maß der Verstärkung, die durch die Gitter beeinflusst werden. Steilheit bedeutet, welche Eingangsspannung, welchen Anodenstrom verursacht und damit welche Ausgangsspannung am Ausgangswiderstand entsteht, der an der Anode angeschlossen ist. Das Verhältnis Ausgangsspannung zur Eingangsspannung entspricht dann der Verstärkung.

Was die Röhre den Halbleitern jedoch voraus hat, die Röhre ist EMP-fest …yeahhh, nach dem Atomkrieg hören wir entspannt Musik..hmm, aber nur mit wat? 🤭

Auch in der Elektroakustik hat die Röhre noch ihren Platz, man sagt landläufig, sie klingt wärmer, und meint damit, dass die Röhre auf Grund ihres linearen Verstärkungsverhaltens keine oder kaum Intermodulationsverzerrungen zulässt. Das äußert sich in einem sauberen klaren Klang und Wiedergabe im Niederfrequenzbereich!

Im Hochfrequenzbereich braucht man die Röhre doch noch. Ohne diese Röhren wäre heute kein Satellitenfernsehen, kein GPS-Navigations system und kein Mikrowellengerät möglich. Denn diese speziellen Wanderfeld-Röhren sind dem Halbleiter immer noch haushoch überlegen!


300B Übersicht

Es gibt eine größere Auswahl, da der Markt und somit Nachfrage zur 300B Röhre relativ hoch sind. Auch durch den Umstand, das eine Vielzahl an 300B Class-A Röhrenverstärker existieren.
Jedoch wird diese auch stark over-hyped und somit die Preise für hochwertige Modelle auf die Spitze getrieben!

300b Vendor Overview

Quelle: gerihifi

:musical_note: Mein persönliches TOP5 Ranking:

1. ELROG ER-300B Molybdenum
2. Takatsuki TA-300B
3. E.A.T. 300B
4. Linlai 300B-E Elite series

Hinweis: Sophia Electric Royal Princess hatte Probleme im Cayin, als auch die WE300B - daher nicht im Vergleich einbezogen!

Ja, der Cayin 805 ist hier speziell, da die 300B nur als Treiber für die 805A dient und nicht das volle Potential zeigt!
Ich beziehe daher meine Testergebnisse auf diese Kette!

:musical_note: Hier meine Tube-Liste: gerihifi - Inventory die sich in meinem Besitz befinden.


Technischen Werte

HINWEIS: auch wenn viele nach der nostalgischen originalen WE300B schielen, hier sollten man sehr genau darauf achten, welchen Verstärker man hat!
Bei den neueren 300B-Verstärkern sind aktuelle Röhren zu empfehlen. Da hier meist höhere Leistung gefordert ist, als die NOS kann!

Hersteller Typ Max Output Max Plate-/Grid Voltage/Filament Data-Sheet Paar-Preis
Western Electric WE300B (original: <1988, US ) 36 Watt 400V/-120V/5V(A.C.) PDF-Link ~ € 3.500
Western Electric WE300B (new production: >1996, US) 30 Watt 450V/-150V/5V(A.C.) PDF-Link €1.700
Takatsuki TA-300B (productions seit 010, CN) - used by Audio Note/Airtight 40 Watt 450V/-120V/5V(A.C.)   €1.700
ELROG ER300B,ER300B-Molybdenum,TM300B (productions seit 1986 + >2016, DE) - used by Audio Note 40 Watt 600V/-117V/5V(A.C.) PDF-Link €1.700 / €2.400 / €3.500
Emissions Labs 300B-XLS (production seit 2000, CZE) 40 Watt 500V/-135V/5V(A.C.) PDF-Link €900
PSVANE WE300B, WE300B+, ACME (production seit 2011, CN) 40 Watt ACME: 480V/ PDF-Link €980, ACME oder WE300B+: €1.100
Kron Audio KR300B, (production seit 1994, CZE) 50 Watt 550V/-120V/5V(A.C.) PDF-Link €950
E.A.T. 300B (production seit ~2010, AT/CZE) 36 Watt 450V/-135V/5V(A.C.) PDF-Link €1.400
Full music 300B-SE (production seit 1998, CN) 40 Watt 450V/-??/5V(A.C.) PDF-Link €950
Linlai Global E-300B Elite (production seit, CN) ? Watt 450V-? PDF-Link €850
Sophia Electric Royal Princess 300B 40 Watt 300-450V/-??/5V(A.C.) Link €1.600

Fotostrecke - Cayin A-805/300B

Bild - In groß Bild - In groß Bild - In groß Bild - In groß Bild - In groß

Ich habe die chinesische Ausführung. Die Europäische hat noch einen Kopfhöreranschluß und einen Drehknopf für die Quellen, anstatt Druckknopf. Beide kommen mit einer Alu-Fernbedienung.

Die 805 gehört mit der 845 und der 211 zu den direkt geheizten Sendetrioden und im Cayin ist diese ohne Anodenkappe.

Auto-Bias lässt sich einfach pro Kanal einstellen, als auch eine Hum-Balance, um die 300B-Röhren optimal einzupegeln (Brummen).

Hier noch die wichtigsten Specs zum Vollverstärker:

  • 50W + 50W, 20Hz~35kHz (-3dB), 300 mV, 1300 mV (Pre-IN), 4Ω, 8Ω, 38kg
  • Röhren: 2x 6SN7 (Spannungsverstärkerstufe), 2x 300B (Treiberstufe), 2x 805A (Ausgangsröhren)
  • 1x Pre-In, LINE1, LINE 2, LINE 3
  • Soft-Start-Schaltung und Hochspannungsverzögerung zum Schutz des Verstärkers
  • leicht zugängliche Hochspannungssicherungen pro Kanal
  • Alps-Lautstärkeregler, Porzellan-Röhrenfassungen, selektierte Kondensatoren und Kohlefilmwiderstände
  • 0 / -3dB zum Regeln der negativen Gegenkopplung (0dB: offenen, flüssigen Klang mit viel Details / -3dB: sanft, präzise und kontrollierter )
  • Ausgangsübertrager wird bei Cayin selbst entwickelt und in einer Mischung aus Kunstharz und Quarzsand vergoßen
  • Markante Hitzeentwicklung: kann ich 100% bestätigen, braucht viel Luft drumherum und MUSS frei stehen!!

In jedem Sterekanal folgen 3 Röhren: Doppeltriode/6SN7 (Vor- und Spannungsverstärkung) > gefolgt von einer 300B, die der 805 als Treiber dient

Mehr kann man hier nachlesen: LowBeat - Cayin 805a


WICHTIGER HINWEIS:

Durch die Nutzung einer 805A (sehr hohe Spannung, bis zu 1.500V) und einer 300B (schwachbrünstige Spannung, bis zu 380-480V) sind im Cayin entsprechende Sicherungen dazwischen verbaut.
Daher sollten die 300B’s, als auch die 805A sehr gut abgestimmt sein. Bei mir hatte die Sophia Princess einen Kurzschluss und Sicherung ausgelöst.

Danach bin ich zum Guru Stefan Noll von Lyric Audio (der auch für Voxativ die 211’er Verstärker baut!), da die auch den deutschen Cayin Support machen.
Er hatte alles durchgemessen und meinte auch: nicht “wild” Röhren wechseln! “ 🫣

Hier gab er mir Anfänger wichtigen Hinweis: bei derlei Röhren-Verstärker Design, darf man sich NICHT blind auf Meßwerte von Röhrenmeßgeräten verlassen, sondern sollte diese immer im Gerät selbst messen und schauen ob die Röhren sauber matchen!

Klar, als durchschnittlicher HÖRER traue ich mich sicher nicht bei geöffnetem Verstärker diese hohen Stromflüsse zu messen.
DAHER IMMER, AB ZUM PROFI!

…meine Cayin Röhren bleiben jetzt mal für eine Weile so: Linlai 805A + 6SN7 und ELROG 300B Molybdenum

#listen.learn.contribute!
gerihifi