Verstärker - price matters?


Audiophiler Wahnsinn, oder spielt der Preis bei Vor-Endverstäkrer doch eine Rolle?

Published on March 22, 2024 by Geri F.

highend Endtsufe PreAMP NON-sponsored

6 min READ


HINWEIS: ist meine private Meinung und ich stehe in keiner kommerziellen Beziehung mit den hier genannten Herstellern und Verkäufern. Es ist mir auch vollkommen bewusst, dass sich nicht jeder so teures Equipment leisten kann! Jedoch ich möchte auf meiner Reise zeigen, dass teuer nicht immer gleich Abzocke bedeutet, sondern sehr wohl Qualität & Engineering-at-its-Best!


Hintergrund

Seit einigen Jahren habe ich immer mal wieder mit Vorverstärkern und Endstufen experimentiert, jedoch meist im Röhrenumfeld und auch nur an meinen Breitbändern und nicht an meinen primären (Low-Effizient/88dB, Nennbelastbarkeit 240Watt/4Ohm) ELAC Concentro’s S507.

Wie bereits in meinem Blog-Beitrag “High-End Audio Made-in-Germany” hingewiesen, gibt es immer wieder Perlen im Hifi-Bereich, so auch in diesem Falle.

Nachdem ich in meiner 2. Kette die Brinkmann Stereo MK-II Endstufe und Brinkmann Marconi MK-II einige Wochen gehört habe, war mir klar: ich muss auch was an meiner Hauptkette ändern! Ich hatte schon einiges an Röhrengeräten getestet, von AirTight über Audio Note und meinen viel-geliebten DIY-Röhrenverstärker(n) von Josef (Röhrenfieber). Als auch meinen Cayin 805a/300b an der Hauptkette, aber war für meine Ohren nie die richtige Synergie!

Ich kann auch 100% nachvollziehen, warum viele Röhren bevorzugen, jedoch ist es eine ähnliches Phänomen, wie bei den ganzen Vorurteilen von CD/Streaming vs. Vinyl, oder Class-A ist per se besser als Class-D! :roll_eyes: Es gibt eine Vielzahl an extrem-spannenden und hochwertigem Equipment, dass es in jedem der Hifi-Technologiefelder Spitzenprodukte gibt, losgelöst der (Mess)Vorurteile! Genau dass macht es für den gemeinen Musik-Genießer so schwierig!

Siehe meine DAC-Reise, auch hier ist die Flut an Geräten unüberschaubar und ja, auch hier zeigt sich sehr, sehr klar:

TOP-Geräte in TOP-Qualität kosten Geld und nein, kein China-Clone kann das toppen und wenn ja, dann sind diese mittlerweile auch sehr hochpreisig, siehe: Cayin, Lumin, Denafrips, Vincent, Kinki Studios, Muzishare, Jungson, Xindak oder Tonewinner!


Vorverstärker & Monos

Ich muss eingestehen, über Jahre hinweg habe ich mir immer eingeredet und was ja in der Hifi-Szene immer und immer wieder vorgekaut (Mythen) wird:

  • Elektronik darf NIE teurer sein als Deine Lautsprecher (40% : 60% Verstärker-Regel)!
  • Ein Stück Draht ist der beste Vorverstärker!
  • Nur ein Röhrenvorverstärker ist die wahre Offenbarung!
  • Endstufen sind nicht so wichtig wie der Vorverstärker!
  • Lautstärkeregelung ist wichtig, aber nicht ausschlaggebend!
  • Nur ein lineares Netzteil ist die Wahrheit, bleib fern mit Deinem Switched-Mode Netzteil!
  • Niemand braucht mehr als 25Watt Verstärkung, besorge Dir vernünftigen Lautsprecher!


Ohhhh, wie Falsch und Vorurteile von denjenigen, die nicht selbst Erfahrung gesammelt haben, sondern einfach nur nachplappern! :see_no_evil: :hear_no_evil:

Nachdem ich nun den Soulution 725 und LinnenberG Audio G.F. Händel Monos besitze, kann ich meine persönliche Meinung hier zum Ausdruck bringen:

  • :thumbsup: Low-Effizient Lautsprecher wie ELAC Concentro’s profitieren massiv von hochwertigem Vor-/Endverstärker!
  • :thumbsup: Suche nicht per se den Fehlern in den Lautsprechern, überlege sorgfältig bei der Verstärker-Auswahl!
  • :thumbsup: Kaufe nicht den PASSENDEN Verstärker zu den neuen Lautsprechern, universeller Spielpartner!
  • :thumbsup: Eine universelle Vor-/Endstufen-Kombi kommt mit einer Vielzahl an Lautsprechern klar!
  • :thumbsup: Investiere 60% des Invests in den Vorverstärker und 40% in die Endstufen!
  • :thumbsup: Komplett symmetrischer Aufbau der Vor-/Endstufen-Kombi ist wichtig und macht Sie universeller einsetzbar!
  • :thumbsup: TOP-Elektronik Ingineure wissen wie man Switched Mode Netzteile richtig macht (siehe Meßungen der LinnenberG, Soulution oder Grimm Audio)!

Hinweis: mein vorheriger Verstärker war ein Vollverstärker: Rotel Michi X5 Series 1.


Fotostrecke

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HÖRerfahrung mit der neuen Kombi?

  • :thinking: Niemals hätte ich gedacht, dass derlei markante Änderungen des Klangbildes stattfinden!
  • :point_right: die Kombination der LinnenberG Monos mit den Endstufen ist sehr, sehr harmonisch
  • :point_right: Bühnentiefe, Bühnenbreite, Mittelton, Verortung und somit auch gesamte Präsentation, deutlich verbessert
  • :point_right: Grimm Audio MU2 zeigt in der Kombination seine wahre Stärken - Präzision vom Allerfeinsten und unglaubliche Musikdetails (Atmung, Schlagzeug Timbre, Liveaufnahmen-Hintergrundgeräusche …)

Verkabelung:

  • Monos XLR: Driade XLR Driade Flow Link Reference 808 Balanced Set 1.5m Neutrik
  • Soulution - Source Grimm Audio MU2: Artos Audio Stage TMC XLR
  • Lautsprecher: Inakustik Referenz LS2404MK2 (Bi-Wire, Kabelschuhe) / Flow Reference 808 Cable mit Flow Copper G-connector 3.5m / DIY: Sommer Cable SC-Quadra Blue Bi-Wire mit WBT0681-CU Gold-Kabelschuhe 3.5m

Strom:

  • Stromfilter/Akku: Stromtank S1000
  • Monos: 1.5m mitgelieferten Supra Cables + Stecker
  • Soulution: 1.5m Furutech Alpha-OCC + Furutech Stecker

Meine Qobuz Hifi-Gear-Test Playlists:


FAZIT

Ein guter Vorverstärker macht die MUSIK! Niemals kommt ein Vollverstärker alleine, an dieses Klangbild ran!

Ab einer gewissen Preisgrenze und wenn man sich die kleineren, versierten Hifi-Manufakturen ansieht, macht es sehr wohl einen massiven Unterschied was vorne (hinten) rauskommt!

Natürlich nicht blind einfach den typischen Herstellern hinterherlaufen und nur weil es von Jadis, Audio Note, AirTight, Kondo, Aavik, Burmeister oder darTZeel kommt, um einige ungewichtet zu nennen - heisst es nicht die passen per-se zu Eurer Kette!!

Häufig kommt auch die einschlägige Fraktion: “Vintage ist sowieso besser!” - NEIN, sicher nicht im Verstärkerumfeld. Klar damals gab es vielleicht größere Materialschlacht bei Ausgangsübertragern, Ringerkerntrafos usw. Jedoch wenn man nicht gerade der Elektronik-Vollprofi-Bastler ist, dann wird auch hochwertiges Vintage extrem teuer und dann setze ich lieber auf aktuellere Geräte, wo vielleicht Ersatzteile noch einige Jahre erhältlich sind und eine existierende Werkstatt um die Ecke!

Mein Credo:
>Lieber auf ein tolles Gerät sparen, als alle 6 Monate einen neuen China-Clone zu kaufen/tauschen - egal was unsere heißgeliebten H(a)iFi-YouTuber meinen!
>In den eigenen 4-Wänden testen, testen. Bei keiner Hifi-Vorführung hatte ich jemals den WOW-Effekt, nur bei privaten Vorstellungen!
>Austausch und Hörproben bei anderen Hifi-Spinnern wie uns, um echte Erfahrung auszutauschen!
>Wenn exklusive Komponenten, dann gebraucht (max. 3 Jahre), da es viele gibt die im 2-3 Jahre Rhythmus tauschen. Speziell im Luxus-Segment!

Hier in Deutschland haben wir zum Glück ausgezeichnete Händler, die sich auf exklusive Hifi-Komponenten spezialisiert haben und die ich aus eigener Erfahrung nur uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Durch Ihre Vielfalt an Spitzenprodukten, greift man natürlich auch auf ausgezeichnete Erfahrungswerte, über Jahre hinweg zurück! Sehr, sehr hilfreich wenn man unschlüssig ist und gerade viel Geld ausgeben möchte und nicht auf den YT-Reviewer oder seinem einschlägigen Händler alleine Glauben schenken möchte!

Hinweis: sind nur Referenzen, mit denen ich selbst positive Erfahrung gesammelt habe, gibt sicher noch einige mehr!

Sicherlich werde ich auch das Theme MEINE besten LautSPRECHER angehen, jedoch die Concentro’s/schlanke Säule sind in meinem Hörraum aktuell gut aufgehoben, daher muss ich mich in Ruhe umsehen & hören!


Viel Spaß bei Eurer Hifi-Reise..

:loud_sound: Musik ist Entschleunigung, Therapie & a bissl Wahnsinn!
#gerihifi